Problem vs. Lösung – My SundaySpotlight #9

Problem versus Lösung

 

Ich bin total inspiriert und erleichtert.

Weil ich vorgestern und gestern auf einer Fortbildung war, auf die ich schon seit einem Jahr sehnsüchtig warte.

„Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg“

Ich coache ja so gerne, weil der Ansatz des Coachings völlig gegensätzlich zum tiefenanalytischen Ansatz läuft.

Also weg von der Fokussierung und Konzentrierung auf das Problem und dessen Ursachen hin zu:
„Okay – hier stehe ich vor einer Herausforderung: wie kann ich jetzt mit dieser Herausforderung umgehen?“

Mit der klaren Haltung, dass die Herausforderung mir eine Möglichkeit und Chance bietet, etwas daraus zu lernen.

Ohne mich zu fragen, warum mir jetzt dieses Problem zwischen die Beine geworfen wurde….

Das bin ich. Das entspricht ganz mir, meiner Haltung, meiner Sichtweise auf die Welt, meinem Mindset.
Alles in mir sagt “JA” dazu.

Und vielleicht merkst du schon den Unterschied in der Färbung der Gedanken und Gefühle.

Chance

„Ja. Nehme ich an. Da steckt was Positives für mich drin.“

Und da unsere Gesellschaft grad total gerne Challenges macht: die Chance ist eine Challenge.

Du hast die Freiheit zu entscheiden, was du mit dieser Challenge machst.

Problem

„Oh je. Das will ich nicht haben. Mach das weg. Warum ist das da….“

Und die Chance, die in der Challenge steckt…die ist hinter der großen Problemmauer….

Aber vielleicht ist die Mauer gar nicht so hoch wie du meinst?

Oder es gibt eine Brücke?

Oder eine Tür, durch die du gehen kannst?

Das ist Leben ist doch ein Ponyhof?

Ich will dir nicht vormachen, dass du alles erreichen kannst, wenn du nur willst. Daran glaube ich nicht.

Der Mensch kann ohne Hilfsmittel nicht fliegen. Und ich denke nicht im Traum daran, dass wenn ich mich nur genug anstrenge und fleißig übe, dass ich ohne Hilfsmittel irgendwann ohne jegliche Hilfsmittel fliegen kann.

Aber innerhalb meiner Möglichkeiten – da bin ich mir ganz sicher, gibt es immer einen Weg für mich.

Und innerhalb deiner Möglichkeiten gibt es immer einen Weg für dich.

Davon bin ich nicht nur fest überzeugt – das sehe ich bei meiner Arbeit täglich.

Und es ist ein großes Geschenk, sehen zu dürfen, wie du deine Möglichkeiten entdecken und aus dir selber heraus eine Lösung entwickeln kannst.

Alles was du brauchst ist in dir.

Ich bin nur der Geburtshelfer.

Und wenn du eine Hebamme für deine Lösungen brauchst – dann melde dich doch bei mir.

Und wenn du meine SundaySpotlights gerne sonntags frei Haus geliefert bekommen möchtest,

dann klick doch HIER und das SundaySpotlight kommt sonntags in dein Mailbriefkasten geflattert.

Ich freue mich auf dich,

Herzlichst,
Melanie