Minimalismus
Weniger ist mehr?

 

„Räume auf. Wenn du deine Wohnung, deinen Keller… aufräumst, dann wirst du merken,
wie du auch innerlich aufgeräumter bist.“

So, oder so ähnlich kann man es immer wieder, in regelmäßigen Abständen lesen.

Aber stimmt das auch?
“Weniger” entspannt?

Weniger entspannt sicherlich – wenn es das für dich richtige Weniger ist.

Wenn du z.B. oft viele Menschen um dich herum brauchst, für Input, Anregung, Entspannung…, dann wären weniger Treffen mit vielen Menschen für dich bestimmt nicht das Richtige.

Wenn du jemand bist, der auch seine Zeit für sich braucht, und nicht so oft mit anderen oder vielen Menschen zusammen sein muss, dann wäre ein „Weniger Zeit für dich selbst“ nicht das Richtige.

Du siehst – Weniger ist nur dann mehr, wenn du das Richtige reduzierst.

Also den ganzen Kram, den du nicht wirklich brauchst.

Aller Anfang ist schwer?

Mach ein Projekt draus. Überlege, wie lange das Projekt dauert.

Wenn dir ausmisten schwer fällt, dann läuft das Projekt länger.

Innerhalb des Projektes kannst du dir kleine Ziele setzten. Je nach dem, was du gut schaffen kannst.

  • Z.B.: Ich räume alles Sachen, die ich seit 1 Jahr nicht mehr getragen habe, aus dem Kleiderschrank in den Keller.
  • Oder: 5 Sachen, die schon 1 Jahr im Keller gelegen haben, und nicht gebraucht wurde noder keinen Erinnerungswert hat, stelle ich zum Verkauf ein oder schmeiße sie weg.

Niemand sagt, dass du gleich alles auf einmal perfekt machen musst. Fang doch einfach mit etwas an, das dir leichtfällt. Oft ist es ausmisten und aufräumen.

Vielleicht läuft gleichzeitig ein Projekt: „Was brauche ich wirklich neu?“

Du könntest zu jedem neuen Teil überlegen– ob und wie lange dir das Neue einen Mehrwert verschafft.

Und was es dich kostet, wenn du es eigentlich nicht wirklich brauchst…

  • Arbeitszeit – weil du das Geld für diese Sache verdienen musst
  • Zeit, um in den Laden zu gehen und die Sache zu kaufen (oder Zeit im Internet)…
  • Zeit, in der dir die Sache immer wieder vor die Füße fällt und du dich vielleicht ärgerst, weil du für etwas Geld ausgegeben hast, was du eigentlich nicht brauchst
  • Zeit, die du brauchst, um es erstmal irgendwohin zu räumen
  • Zeit, die du brauchst, um es wieder hervorzuholen, zu fotografieren, Text zu schreiben, einzustellen, wieder wegräumen, Nachfragen zu beantworten, es wieder hervorzuholen, passende Verpackung suchen / organisieren, verpacken, frankieren, wegschicken…

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen Projekten.

Und wenn du Hilfe und Unterstützung brauchst: Struktur und Ordnung liegen mir…ich unterstütze dich gerne – auch online.

Ich freue mich auf dich,
Herzlichst,
Melanie