Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie

Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg

Die lösungsfokussierte Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg beschäftigt sich nicht mit den Ursachen des Problems. Wir fragen nicht: Wie ist das Problem entstanden?

Wir interessieren uns für die Lösung. Denn ganz oft ist es der Lösung egal, wie das Problem entstanden ist.

Dadurch bietet sie den Vorteil, dass du innerhalb einer kurzen Zeit zu einem für dich guten Ergebnis kommen kannst.

Wie auch im Coaching arbeitet sie mit deinen Ressourcen, deiner Lösung. Denn alles ist bereits in dir. Ich helfe dir, es zu finden.

Und was ist jetzt der Unterschied zum Coaching?

Bei der lösungsfokussierten Kurzzeittherapie handelt es sich um eine Methode, die im therapeutischen Kontext angewendet wird.

Therapie und Coaching unterscheiden sich zum einen in den Themen und zum anderen an den Professionen, die diese anwenden dürfen. Als Heilpraktikerin stehen mir auch Therapien im psychischen Bereich offen. So wie die lösungsfokussierte Kurzzeittherapie, aber auch EMDR – was ich ebenfalls anbiete.

Beim Coaching verwende ich immer wieder einzelne Elemente aus der lösungsfokussierten Kurzzeittherapie. Da es sich aber um einzelne Elemente in einem anderen Kontext handelt, entfaltet sich eine andere Gesamtwirkung.

Ich freue mich auf dich, in Köln, Düsseldorf und Umgebung – und natürlich auch Online.
Herzlichst,
Melanie

 

 

coachingmelanietschernach@gmx.de
Köln

Hohenzollernring 28
50672 Köln

+49 (0) 160 95 33 61 98