– Müssen, Sollen, Wollen, Möchten –

 

Hast du auch zu wenig Zeit für die Sachen du willst und möchtest?

Nehmen die Dinge die du Musst und Sollst auch viel zu viel deiner Zeit in Anpruch?

Musst du dringend an deiner Work-Life-Balance arbeiten?

Und was verstehst du eigentlich unter der Work-Life-Balance?

Weniger arbeiten, mehr leben? Aber wie soll das gehen? Hast du dann überhaupt noch genug Geld, um toll & frei leben zu können?

Und – sind tolle Freizeitaktivitäten nicht auch ganz schön anstrengend?

Vielleicht auch ein Muss? Man Muss ja was aus seinem Leben und aus seiner freien Zeit machen?

Ups – da ist ja schon wieder ein Muss….

Vielleicht hast du nur so viele Muss und Sollen, weil du so viele verschiedene Rollen innehast die ganz schön viele Müssen und Sollen haben?

  • Die Rolle der Frau
  • Die Rolle der Mutter
  • die Rolle der Angestellten
  • die Rolle der Führungsposition
  • die Rolle der Ehefrau oder Partnerin
  • die Rolle der Freundin

Dir wird schon ganz schwindelig? Mir auch.

Die Rollen haben wir. Das ist so, und das ist auch nicht wirklich der Knackpunkt.

Spannend wird es eigentlich, wenn du mal schaust, welche Rollenbilder, Erwartungen, welches Muss und Sollte hängt eigentlich an jedem Rollenbild?

Und – was davon wird eigentlich der Zeit nur angepasst, in dem einfach nur noch eine Erwartung drangehangen wird?

Z.B.: bei der Rolle der Mutter. Wieviel Bild der idealen Mutter (und damit die Erwartungen, Müssen und Sollen) stammt noch aus der Zeit der Neandertaler, der 50er Jahre, der 70er Jahre…? Und was ist alles im Laufe der Zeit noch dazugekommen?

Wie in einem Zimmer, in dem du immer wieder neue Deko und Möbel reinstellst (modernere) aber die alten Sachen nicht rausräumst….

Und vielleicht auch wie in einem Zimmer, das schon seit Jahrhunderten existiert, und in dem jeder mal was reingestellt aber niemand mehr was rausgenommen hat…

Was davon möchtest Du behalten? Was darf raus?

Und wenn du Hilfe beim Entrümpeln brauchst, dann lass dir doch gerne von mir helfen.

Ich freue mich auf dich,

Herzlichst,
Melanie